Wimdu reviewed by

Kassieren 15 bis 21% vom Mietpreis und schreiben das nicht in die AGBs rein

Ich habe nach wiederholter Email-Anfrage noch etlichen Tagen vom Support von Wimdu eine Antwort auf meine Frage erhalten:

"...vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Wir freuen uns Ihnen behilflich sein zu können.
Bitte entschuldigen Sie bitte die spaete Antwort. Bezueglich der Bearbeitungsgebuehr haben Sie dem Vertrag bereits entnommen, dass jene dem Gastgeber bei erfolgter Buchung rechtzeitig durch E-Mail zusammen mit der Buchungsanfrage mitgeteilt wird. Derzeitig kann ich Ihnen lediglich sagen, dass sich unsere Gebuehren zwischen 15 und 21 % belaufen. Leider kann ich Ihnen keine exakte Summe nennen, da jene - wie untenstehend von Ihnen zitiert - von verschiedenen Faktoren abhaengig ist. Es tut mir Leid, wenn ich Ihnen in diese Richtung nicht genauere Informationen liefern kann.
Sollten Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, so zögern Sie bitte nicht uns jederzeit über unsere "Hilfe" Funktion oder unsere FAQ’s auf www.wimdu.de zu kontaktieren.
Viele Grüße,.."

Ich finde das grenzt schon an Trickserei. Zumal man ja in der Zwickmühle steckt, eine Buchungsanfrage zurückweisen zu müssen oder eben bis zu 21% des Mietpreises abzudrücken. Wenn man Anfragen ablehnt, sinkt das Angebot wiederum im Ranking. Der Hammer ist, das nirgends in den AGBs ein konkreter Hinweis auf diese Gebühren genannt werden. Erst bei einer Buchungsanfrage erfährt man, wieviel man da abdrücken müsste.

Ich habe mein Inserat - wenige Tage zuvor mühsam angelegt - sofort wieder gelöscht.
    Wimdu
    TrustScore 8.9 / 10
    837 Reviews

Reply from Wimdu

Hallo Manfred,

bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir als Vermittler unseren weltweiten Vermittlungs-und Marketingservice, von dem Gäste und Gastgeber gleichermaßen profitieren, nicht gänzlich kostenfrei anbieten können.

Alle Gebühren werden auf den Unterkunftspreis berechnet und sind auf der Bezahlen-Seite aufgelistet, sodass sie für jeden Gast vor Abschluss der Buchung sichtbar sind.

Ich möchten Sie darauf hinweisen, dass Wimdu keinerlei Gebühren von Gastgebern erhebt. Jeder Gastgeber erhält den vollen Betrag den er für seine Unterkunft angegeben hat, ohne Abzüge.
    Zudem stellen unseren Gastgebern im Rahmen der Registrierung auf unserer Plattform ausführliche Informationen über unser Geschäftsmodell zur Verfügung.

Wir bedauern es sehr, dass Sie sich trotzdem entschieden haben, Ihr Inserat zu deaktivieren.
    Gern würden Sie wieder bei Wimdu begrüßen und können Ihre Unterkunft wenn gewünscht reaktivieren. Unser Kundenservice steht Ihnen unter contact@wimdu,com sehr gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
    Lena für das Wimdu Support Team