Conrad reviewed by

Negative Produktbewertung wird abgelehnt

Als erstes die abgelehnte Bewertung des von mir erworbenen Produkts Doro Experience für Tablets: Die Software ist ausgeschrieben als besonders geeignet für Senioren. Betrachtet man den Installationsweg, so wird der interessierte Senior in den meisten Fällen Unterstützung von etwas Android-erfahrenen Personen erhalten müssen (apk-File runterladen - unbekannte Installationsquellen aktivieren - apk auf Tablett aufrufen und installieren), was in vielen Fällen aber kein Problem darstellen sollte. Die Oberfläche selbst eignet sich durch die Reduktion auf das Wesentliche und die große, gut erkennbare Schrift gut für älteres Publikum. Die Funktion Online-Hilfe ist ein nettes Feature und sicherlich sinnvoll. Ob diese wie beschrieben funktioniert habe ich aber nicht getestet. Nun kommt das große Aber: Nach den ersten Minuten Benutzung macht sich nur leider sehr schnell Ernüchterung breit. - Das Konzept der gut lesbaren großen Schrift endet spätestens beim Start der App zum Surfen im Internet, hierfür wird der Standardbrowser von Android ohne jegliche Anpassung genutzt. Damit endet also sofort die seniorenfreundliche Benutzerführung. - Der Doro App-Store verdient eigentlich keine gesonderte Erwähnung: 90% der angebotenen Apps sind nicht mehr als ein Browseraufruf für eine bestimmte Internetseite wie Bild, Spiegel, etc. Diese werden dann mit dem oben beschriebenen Browser geöffnet, unlesbar für Personen mit schon leicht eingeschränkten Sehfähigkeiten. - Der Funktionsumfang ab Werk ist als sehr dürftig zu beschreiben (und lässt sich leider durch den Doro App-Store wie oben erwähnt nicht wirklich erweitern): Das Tablett kann kaum zu mehr als zum Mail schreiben, Bilder anschauen und Sudoku spielen genutzt werden. Etwaige seniorenfreundliche Apps aus dem Google App-Store können NICHT genutzt werden. Dieses Feedback soll Interessierte davor warnen, eine derartig unfertige Software zu kaufen. Leider musste ich für den Test die Verpackung öffnen, was gleichzeitig eine Rückgabe ausschließt (Lässt meiner Meinung nach auch darauf schließen, dass die Herstellerfirma sich der Unzulänglichkeiten ihrer Software bewusst ist). Fazit: Unbrauchbares Produkt!

Als Begründung, warum die Bewertung abgelehnt wurde, bekam ich lediglich die Meldung, dass es an Inhalt fehlen würde. Meine Vermutung: Bei Conrad hat selbst noch niemand diese Software getestet, außerdem sind negative Bewertungen nicht erwünscht. Schade, eigentlich war ich gerne Kunde bei Conrad Electronic.
    Comment (?)