Conrad reviewed by

Berlin, DE

1 Reviews

Absolut planloses Unternehmen

Ich habe Ende November auf Grund einer Promotion-Aktion ein Gamepad bestellt, das bis heute nicht geliefert wurde. Auf der Website sowie in der Bestellbestätigung steht, die "durchschnittliche Lieferzeit innerhalb Deutschlands beträgt 2-3 Werktage". Nun wurde ich schon langsam nervös, weil Weihnachten vor der Tür steht und ich immer noch keine Versandbestätigung erhalten hatte. Also rief ich auf der Hotline an, wo man mir weder eine klare Auskunft geben konnte, noch sich ansatzweise entschuldigte für die Verzögerung oder gar aus Kulanz am Preis schraubte. In der Nacht darauf erhielt ich dann eine standardisierte Massenmail, die wohl an alle Käufer des Gamepads rausging:

"zunächst möchten wir uns für Ihre Bestellung und das Vertrauen bedanken.
Es fällt uns nicht leicht, Ihnen heute mitzuteilen, dass wir Ihren
Auftrag nicht komplett ausliefern konnten.

Einige unserer Produkte haben sich dieses Jahr wieder zu echten
"Rennern" entwickelt. Dies ist einerseits sehr erfreulich, auf der
anderen Seite kann dies mitunter auch zu Lieferengpässen führen.
In Ihrem Fall trifft das leider auf folgenden Artikel zu:

PosNr Artikel Bezeichnung Menge Lieferstatus
-------------------------------------------------------------------
010 805727 SONY PS4 WIRELESS DUALSHO 1 ST ca. 08 Woche(n)

Wenn Sie jetzt enttäuscht sind, können wir das gut verstehen. Sie haben
jedoch unser Versprechen: Wir werden alles daran setzen, damit Sie die
zur Nachlieferung vorgemerkte Ware so schnell wie möglich erhalten.

Für die nötige Geduld bedanken wir uns bei Ihnen und bitten Sie
um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Conrad-Kundenbetreuung"

Die Lösung des Problems seitens Conrad ist also der Appell an den Kunden, sich in Geduld zu üben. Wir sind ja auch selbst Schuld daran, dass wir alle das Gamepad gekauft haben, nun müssen wir auch damit zurecht kommen, dass sich die Lieferzeit durch das von uns verursachte Mehraufkommen von "2-3 Werktagen" auf "ca. 8 Wochen" erhöht. Und mit dem Mehraufkommen hatte ja auch wirklich niemand rechnen können!

Ich glaube übrigens natürlich nicht, dass es bei den 8 Wochen bleiben wird, denn ansonsten hätte man mir wohl endlich einen genauen Liefertermin nennen können und kein "ca." davor gesetzt. Aber ich werde meinen Beitrag gerne aktualisieren, auch im positiven Sinne, wenn man davon überhaupt noch reden kann.

Summa summarum: Ich bin nicht nur enttäuscht, sondern gänzlich entsetzt über die logistischen Leistungen und den Kundenservice von Conrad. Der Zeitraum vor Weihnachten ist sensibel und wenn man dann keinen Mehraufwand stemmen kann, sollte man auch die Finger von solchen Promo-Aktionen lassen. Am Ende freut sich Conrad über den Umsatz, aber der Käufer - so auch ich - sagt sich: nie nie wieder!
    Conrad
    TrustScore 4.9 / 10
    223 Reviews

Reply from Conrad

Hallo und vielen Dank für Ihre offenen Worte! Leider können wir zu Ihrem konkreten Fall keine Stellungnahme machen, da Sie keinerlei Kundendaten angegeben haben. Wir wissen jedoch, dass wir für den erwähnten Artikel Lieferschwierigkeiten haben und weiterhin versuchen diesen über einen anderen Lieferanten früher zu erhalten.
    Wir können uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten nur entschuldigen und uns gleichzeitig bei Ihnen für das Feedback bedanken. Denn nur mit Hilfe unserer Kunden können wir unseren Service stetig verbessern und an unseren Schwachstellen "schrauben".
    Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Viele Grüsse
    Ihr Conrad Electronic Team