Kununu reviews

Kununu reviews

Very low
2.4

Negative Bewertungen zensiert, verkürzt oder nicht veröffentlicht.

Ich habe schon mehrmals versucht, eine schlechte Bewertung zu einem Unternehmen, die der Wahrheit und meinen Erfahrungen entsprochen hat, bei Kununu zu veröffentlichen. Das zu bewertende Unternehmen ist ein bekannter, großer deutscher Ingenieursdienstleister, der in den letzten Jahren massiv expandiert, mit einer Unzahl, hauptsächlich positiver Bewertungen (>4 Sterne) bei Kununu und gleichzeitig hunderten von veröffentlichten Stellenangeboten bei XING. Meine Bewertungen wurden gar nicht veröffentlicht oder ohne meine Texte - als reine Kurzbewertung. Eine Bewertung ohne Text - der falls gut geschrieben - wirklich eine Glaubhaftmachung der Bewertung darstellt - wird so total entwertet. Warum sollte sich Kununu auch ins eigene Bein schießen und XING/Kununu-Kunden, die mit einem (teuer bezahlten) positiven Kununu-Siegel in Ihren Stellenangeboten werben möchten und für ihr Profil und Stellenanzeigen bei XING/Kununu bezahlen, gleichzeitig durch glaubhafte Negativ-Wertungen bei Kununu abschrecken?

Nicht neutral oder unparteiisch sondern stark Unternehmenslastig!

Auch bei mir ist es nun eindeutig. Alle Verhaltensweisen die Kununu für Bewertungen vorgibt wurden penibel eingehalten. Trotzdem wird die Bewertng von Kununu nur sehr verzögert und sehr zensiert veröffentlicht. Bei meinem Freund wurde die Bewertung sogar gar nicht veröffentlicht. Wir wissen, dass die Geschäftsleitung immer wieder versucht hat gegen Kununu und die dort veröffentlichten negativ Bewertungen Druck auszuüben. Offensichtlich ist das gelungen. Übrigens, Das Unternehmen hat seit dem ein kostenpflichtiges Profil auf Kununu. Ein Schelm wer böses dabei denkt!!!!

Leider unglaubwürdig!

ich habe nun auch mehrere Beweise dafür, dass Kununu Bewertungen zu Gunsten der Unternehmen verändert, obwohl man eindeutig alle Regeln beachtet hat und beispielsweise keine diskriminierenden Bemerkungen oder ähnliches abgegeben hat. Das ist meines erachtens Betrug und ich überlege mir dagegen vorzugehen. Zumindest werde ich auf allen sozialen Kanälen davon berichten. Schämt euch Kununu!!! Das ist die niedrigste Art von Pseudomoralismus die man anwenden kann.

This review has been reported to customer service by our fraud and coarse language detection system for missing proof of purchase.

Customer service is in the process of investigating this review.

See our review guidelines here.

Customer service is in the process of investigating this review.

See our review guidelines here.

Bewertungen werden im Nachhinein geändert bzw. entfernt

Ich habe im Oktober 2013 eine Bewertung über die Firma SCAPS abgegeben. Meine Bewertung war mehrere Tage online. Eines Tages ist nur noch ein Teil meiner Bewertung zu sehen. Die Überschrift und der Text wurde komplett entfernt. Übriggeblieben sind nur die Bewertungen die man anhaken kann. Ich denke mal, dass die Bewertung geändet wurde nachdem die Firma SCAPS bei Kununu interveniert hat. Also ein unabhängiges Bewertungsportal sieht anders aus. Sehr schlecht KUNUNU!!!!!
Im Google-Cache ist noch die alte Version zu sehen: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:JHj7p6uiL98J:www.kununu.com/de/by/muenchen/id/scaps1+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de
und hier die neue, geänderte Version:

Leider nicht mehr valide, da Unternehmen die Bewertungen manipulieren.

Unmittelbar nach einer kritischen Bewertung folgt eine überschwenglich positive Bewertung. Somit kann man nur den kritischen Texten glauben, denn 5 von 5 Punkten ist selbst für den besten Arbeitgeber unwahrscheinlich und unglaubwürdig.
Hier sollte kununu einen Riegel vorschieben, damit ein realistisches Bild der Arbeitgeber für Bewerber entsteht.

Auffällig viele Expressbewertungen folgen auf eine negative Bewertung - Bsp. Allianz

Dies Bewertungsportal ist für Bewerber zur Einholung von Empfehlungen und Beurteilungen des zukünftigen Arbeitgebers total ungeeignet. Eindrücklich zeigt dies auch das Beispiel der Versicherers Allianz. Auf jeden negativen Beitrag, der eindeutig individuell verfasst wurde, erfolgen umgehend durchweg positive Bewertungen über den Expressmodus. Man möchte den Eindruck gewinnen, dass hier das Marketing einen Werkstudenten mit solchen Aufgaben betraut. Die Lexik (Wortwahl) entspricht dabei dem des Allianzkanons. Individuelle Formulierungen und persönliche Erfahrungen können dort nicht heraus gelesen werden. Es sind eher Allgemeinplätze zu finden, die teilweise sehr denen des Facebook-Teams ähneln. Hier wird offensichtlich seitens des Unternehmens versucht, zu manipulieren. Solange "kununu" dies zu lässt, ist es zur objektiven Einholung von Infos gänzlich ungeeignet.

Auf einmal sind alle Bewertungen weg

Über die Firma Jeans Fritz in Hüllhorst waren 8 Bewertungen über längere Zeit online. Alle Bewertungen waren unisono negativ. Über 8.000 Besucher haben sich im Laufe der Zeit diese Bewertungen angesehen. In den letzten Tagen waren mit einem Schlag alle diese Bewertungen nicht mehr da... einfach weg... Kununu weisst nun 0 (Null) Bewertungen, aber über 8.000 Besucher aus. Da fragt man sich nach dem Sinn dieses Portals... Vielleicht hat es doch seine Daseinsberechtigung verloren, wenn es gemeinsame Sache mit den zu bewertenden Arbeitgebern macht.

.... Einen Tag später. Und nun sind alle wieder da. Sollte es doch nur ein massiver technischer Fehler gewesen sein?

nur noch HR-Fake

Früher wurden Beiträge gechecked und HR-Fakes einigermaßen zuverlässig heraus gefischt; seitdem kununu bei XING ist gibt es überwiegend nur noch "tolle" Beiträge (krasses Beispiel Audi) und die Wahrheit geht gegen Null

Negative Bewertungen werden nicht online gestellt

Habe es nun mit 3 unterschiedlichen E-Mail Adressen probiert und den Kundenservice kontaktiert, meine NEGATIVEN Bewertungen werden nicht online gestellt.
Als ich aber noch bei meinem letzten Arbeitgeber war sind meine positiven (gefaketen) Bewertungen sofort online gegangen.
Mein letzter Arbeitgeber wurde irgendwann auf kununu aufmerksam und sagte wir sollten mal ein paar positive Bewertungen abgeben. Nach meinem Ausscheiden wollte ich dann eine wirklich abgeben, hat bis heute nicht funktioniert.....

Kununu-Ratings leider keine zuverlässige Hilfe mehr seit Xing den Laden übernommen hat

...aber wo bewerbe ich mich?

Da _half_ die _ehemals_ beste Seite zu diesem Thema: Kununu.de

Hier kann jeder seiner Erfahrungen mit dem aktuellen oder ehemaligen Arbeitgeber detailliert veröffentlichen.
Leider bewerten sich immer mehr Arbeitgeber selbst in unzutreffender Weise. Anhand der Bewertungen die ich für ehemalige Arbeitgeber abgegeben habe, kann ich das sehr gut nachvollziehen.
Heute z.B. kam eine Bewertung für ein Berliner CallCenter dazu, sich inhaltlich als solche so gut erkennen lässt, wie ein gelber Fleck im Schnee...

Wenn zu wirklich vielen Bewertungen, mit Noten zwischen 2 und 3, plötzlich eine mit vier Komma i-was dazu kommt, und das Unternehmen in jeder Hinsicht als Top-Arbeitgeber dargestellt wird, dann ist es offensichtlich aus welcher Richtung der Wind weht.
Zudem habe ich es selbst erlebt, dass Bewertungen von Kununu entfernt wurden.
Werden mussten. Für den Fall dass sie vom Bewerter nicht abgeändert worden wären!
Die entsprechende E-Mail von Kununu habe ich noch vorliegen!
Wie sich herausstellte, wurde Kununu in dem speziellen Fall vom Arbeitgeber dazu aufgefordert, Nachweise für die Richtigkeit meiner Aussagen beibringen zu lassen (die sich zum größten Teil mit denen anderer ehemaliger Kollegen deckten!). Das aber hätte bedeutet, dass ich mich auf rechtlich ganz dünnes Eis begeben hätte, hätte ich diese Nachweise noch während der Zeit meiner Tätigkeit erstellt, angefertigt oder wie immer man es nennen will.
Damit hätte ich wiederum selbst einen Grund zu einer fristlosen Kündigung geliefert!
Wie soll ich im Nachhinein Belege dafür bringen, dass z.B. bei Feueralarm nicht die vorgeschriebenen Maßnahmen ergriffen wurden, sondern die Belegschaft zum Weiterarbeiten aufgefordert wurde?
Genau - das geht nicht. Kann gar nicht gehen.

So sitzt Kununu nun für mich auf dem absteigenden Ast.

Kununu macht es den Unternehmen zu leicht

Wer wirklich einen richtigen Eindruck über seinen zukunftigen Arbeitgeber bekommen will, sollte sich nicht auf kununu verlassen. Ich hab mich selbst bei einigen Unternehmen, die laut Kununu top sind beworben und war schwer enttäuscht in jeder Hinsicht.
1. Kununu macht es Arbeitgeber zu leicht. Kein Wunder, wenn man will, dass ein Unternehmen für einen Account dort zahlen soll. Ab einer Durchschnittbewertung von 3 bei 0-5 Sternen (und einer Anzahl von 6 Bewertungen) bekommt man schon das Siegel "Top Company". Damit macht es den Unternehmen viel zu einfach und das Siegel wird inflationär und bedeutungslos.
2. Kununu macht es Arbeitnehmern schwer: Sobald eine Bewertung offensichtlich kritisch auf die voherrschende Unternehmenskultur bzw. die Defizite eines Unternehmens eingeht wird eine Bewertung gerne mal wegen "Netiquette" gesperrt. Statt klare Worte also lieber Schönsprech.
3. Benefits und andere Informationen zu "Wohltaten" eines Unternehmens sind immer abhängig von der Position, die der Bewertende innehatte. Wer glaubt all das würde ein Unternehmen bei jedem ausgeschriebenen Job anbieten, täuscht sich gnadenlos.
4. Fazit: Kununu ist kein neutrales Bewertungsportal: Man will mit dem Informationsbedürfnis von Arbeitsuchenden Geld machen. Das Geld kommt aber nunmal von den Unternehmen und nicht von den Arbeitsuchenden bzw. "dem kleinen Mann". Ergo stellt man lieber einen Persilschein aus, als sich mit miesen Unternehmen anzulegen. Für mich keine glaubwürdige Informationsquelle.

Tolles Portal um ueber zukuenftige Arbeitgeber Info einzuholen!

Ich bin nur durch Zufall beim Googeln auf diese Seite gestossen. Ich kann sie nurbwaermstens empfehlen um sich vor 1 Vorstellungsgespräch oder wenn man auf der Suche nach einem neuen Job vorab über die Firma und ihr Klima sowie Ihre Benefits zu informieren! Tolle Seite.

B.Engel

Is Kununu your company?

Kununu Details

Arbeitgeber und Job bewerten. Arbeitgeber Bewertungen - Job Bewertungen - Arbeitgeber Testberichte – Mitarbeiter Erfahrungen auf kununu

Visit Kununu