Otto reviewed by

Otto – find ich o.k.

Ich hatte seit vielen Jahren nicht mehr bei Otto bestellt. Früher gab es kaum Alternativen zum allseits beliebten Otto-Katalog, der pünktlich zu jedem Saisonstart wieder in der Post lag. Der Internet-Boom hatte dem Versandriesen allerdings ziemlich zugesetzt. Otto hatte nicht rechtzeitig reagiert und war zu lange bei dem altmodisch gewordenen Katalog-Prinzip geblieben. Deshalb war es auch für mich uninteressant geworden, dort zu bestellen.

Ottos Online-Angebot
Mittlerweile hat Otto aufgeholt und wickelt den Großteil seiner Geschäfte über das Internet ab. Sehr gut, wie ich finde! Denn was ich an Otto schon immer praktisch fand, ist die Produktvielfalt. Die meisten anderen Online-Shops sind spezialisiert auf Mode, Elektronik, Möbel usw. Bei Otto gibt es alles auf einen Haufen.
Wo Otto allerdings etwas hinterherhinkt, ist die modische Aktualität der Textilien. Es gibt ein paar ganz nette Teile, allerdings findet man etwa bei Zalando oder H&M mehr Auswahl an wirklich aktueller Mode. Dennoch lohnt es sich immer wieder einaml durch das Angebot zu „blättern“, denn meistens findet man doch das ein oder andere Teil, das im Kleiderschrank noch fehlt.

Der Online-Shop
Die Startseite von Otto.de sieht anfangs etwas verwirrend aus, finde ich. Spezielle Angebote in bunten Bannern sollen zwar als Eyecatcher dienen, locken mich persönlich aber nicht besonders. Im Allgemeinen finde ich die Startseite zu bunt und unübersichtlich. Immerhin werden einem schön nach Themengebieten geordnete Listen angezeigt, wenn man mit dem Cursor über die verschiedenfarbigen Rubriken fährt.
Ist man auf einer Kategorieseite gelandet, wird es wieder übersichtlicher. Die einzelnen Produkte sich mit Fotos dokumentiert und die Preise sowie eventuelle Farbvarianten werden direkt in der Übersicht angezeigt. Die Informationen zu den einzelnen Produkten sind umfangreich. Sogar Kundenbewertzungen sind direkt einsehbar.

Der Service bei Otto.de
Service wird bei Otto wirklich großgeschrieben. Kürzlich habe ich eine Waschmaschine bestellt. Sie wurde innerhalb von einer guten Woche geliefert, sofort vom Serviepersonal ausgepackt und angeschlossen. Zwar kostete das einen kleinen Aufpreis, der allerdings gut im Rahmen war.
Schade finde ich, dass die Service-Hotline nicht kostenlos ist. Ich hatte einmal das Problem, dass eine Bestellung wegen Lieferschwierigkeiten verspätet kam, ich aber nicht darüber informiert wurde. Dann ist es wirklich ärgerlich, wenn man fürs Nachfragen noch bezahlen muss. Dafür ist das Personal wirklich freundlich.

Die Preise
Die Preise sind bei Otto gut. Sicher findet man hin und wieder auch günstigere Angebote im Netz, aber im Großen und Ganzen stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis. Besonders größere Bestellungen lohnen sich, da die Versandkosten sich dann rechnen.

Fazit
ATrotz einiger Abstriche is Toot.de alles in allem empfehlenswert. Die Preise stimmen, der Service ist freundlich und das Angebot ist unschlagbar. Dafür drei Punkte von mir.
    Comment (?)